Neue Schwerpunkte in den Standorten Kiedrich und Bad Soden: mit klarem Weg in die Zukunft

Mit einer Fokussierung der Leistungen an beiden bisherigen Standorten geht die Scivias Caritas gGmbH einen klaren Weg in die Zukunft. Das hat der Geschäftsführer der Scivias Caritas gGmbH, Marco Welz, heute in Kiedrich bekanntgegeben: „In den letzten Monaten ist für uns immer deutlicher geworden, dass wir unsere Schwerpunkte neu justieren müssen, um unsere Leistungsangebote langfristig zu sichern. Deshalb nehmen wir unsere Zukunft jetzt aktiv in die Hand und gestalten sie selbst.“

Beide Standorte werden gestärkt

In Kiedrich ist eine Umwandlung und Modernisierung des Standorts vorgesehen. „Es gibt so mehr Raum für die Leistungen der Eingliederungshilfe, psychiatrischen Institutsambulanz und des Gerontopsychiatrischen Zentrums, die allesamt erhalten bleiben. Damit wir in allen Bereichen unserem Versorgungauftrag noch besser nachkommen können, werden die Gebäude am Standort modernisiert“, kündigt Welz an.
Zuletzt habe man die eigenen Ansprüche in der klinischen Versorgung nicht mehr erfüllen können und musste den Betrieb bereits zurückfahren. Der verbleibende Betrieb der Psychiatrie in Kiedrich wird daher geordnet heruntergefahren und die klinische Versorgung auf das bestehende Haus in Bad Soden konzentriert. „Durch diese Fokussierung bekommen unsere Mitarbeiter:innen Klarheit und beide Standorte können ihre Stärken ausbauen“, so Welz weiter.

Das psychiatrische Angebot in Bad Soden wird nachhaltig aufgestellt, um sich stetig auf die verändernden Rahmenbedingungen in der Gesundheitspolitik einzustellen. Welz betont: „Wir verstärken uns hier gezielt für die Zukunft, um die bestehenden Leistungen für unsere Patient:innen weiter zu verbessern und unseren Mitarbeiter:innen einen attraktiveren Arbeitsplatz zu bieten. Das macht uns auch über die Region hinaus sichtbarer.“

Klarer Weg für eine erfolgreiche Zukunft der Scivias

Der Erhalt beider Standorte ist für die Scivias Caritas gGmbh von zentraler Bedeutung. „Eine hochwertige Versorgung an beiden Standorten zu sichern, ist unser Anspruch und zugleich unsere Verpflichtung. Möglich ist das ausschließlich mit dieser Fokussierung und Stärkung in Kiedrich und Bad Soden“, unterstreicht Welz. Noch im letzten Jahr war ein Umzug der Leistungsbereiche in eine neue Immobilie nach Bad Soden vorgesehen. Dieses Vorhaben habe sich jetzt als nicht machbar herausgestellt. „Heute kann ich sagen: Wir sind froh, nun endlich einen klaren Weg zu haben – für unsere Mitarbeiter:innen, für unsere Patient:innen, unsere Klient:innen und Bewohner:innen, aber auch für uns als Unternehmen. Die Scivias Caritas gGmbH kann sich so weiterentwickeln“, ist Geschäftsführer Welz überzeugt.

Dieser Prozess bringe leider auch personelle Einschnitte mit sich, so Welz. „Leider können wir nicht alle unserer Mitarbeiter:innen in dieser Entwicklung berücksichtigen. Genau deshalb wollen wir frühzeitig, klar und fair kommunizieren. Wir unterstützen gemeinsam mit der Mitarbeiter:innenvertretung jeden bei seiner individuellen Zukunftsplanung.“ Eine genaue Zahl der Mitarbeiter:innen, die das Unternehmen verlassen werden, gäbe es noch nicht. Hier müssten erst Gespräche geführt und Details ausgearbeitet werden, erklärt der Geschäftsführer der Scivias.

„So schmerzhaft diese Lösung ist, wir brauchen eine Neuausrichtung: für unsere Patient:innen, unsere Klient:innen und Bewohner:innen, aber auch für unsere engagierten Fachkräfte, die bestmögliche Arbeitsbedingungen verdient haben. Und für die Menschen in der Region, die sich auf eine hohe Qualität in der Versorgung verlassen. Dafür werden wir auch in Zukunft alles tun.“

Die weiteren Schritte der geplanten Neuausrichtung werden in den nächsten Wochen und Monaten ausgearbeitet. Bis dahin ändert sich zunächst nichts.