Altenhilfe

Beschütztes Wohnen

Unser Wohnbereich richtet sich an pflegebedürftige, mobile Menschen ab 65 Jahren, die an einer demenziellen Erkrankung leiden und verhaltensauffällig sind. Wir bieten den Bewohnerinnen und Bewohnern einen beschützten Ort zum Leben, an dem sie eine vollstationäre und umfängliche Betreuung erhalten. Voraussetzung für die Aufnahme ist ein richterlicher Beschluss.

Unser Pflege- und Betreuungsangebot

Der Wohnbereich A3 bietet unseren Bewohner einen beschützten Ort zum Leben und einen dauerhaften Platz zum Alt werden. Die Aufenthaltsdauer ist unbegrenzt und umfasst eine umfängliche, vollstationäre Pflege und Betreuung. Im Fokus stehen pflegebedürftige, aber mobile Menschen ab 65 Jahren, die an einer demenziellen Erkrankung leiden und ein auffälliges Verhalten aufweisen. Auffälliges Verhalten meint in diesem Zusammenhang z.B. eine starke Hinlauftendenz oder ein hohes Risiko für Eigen- oder Fremdgefährdung, das durch die Erkrankung hervorgerufen wird.

Aufnahmekriterien

nach Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI)

Informationen zur Aufnahme

Der richterliche Unterbringungsbeschluss ist die Hauptvoraussetzung für die Aufnahme in den Wohnbereich A3 und muss vor Einzug vorliegen. Aufnahmen sind entsprechend zwar auch von zu Hause aus möglich, finden aber oft im Anschluss eines Aufenthaltes in einer psychiatrischen Abteilung einer Klinik oder nach einer Überweisung einer psychiatrischen Institutsambulanz statt.

Zudem muss die Mobilität insoweit erhalten sein, dass die Teilnahme am Gemeinschaftsleben oder Aktivitäten möglich ist. Entfällt die Mobilität als wesentliches Element zur Begründung des richterlichen Unterbringungsbeschlusses, da beispielsweise die Hinlauftendenz hinfällig ist, müssen die Bewohner:innen in einen offenen Pflegebereich umziehen.

Bei ausreichend Platzkapazitäten besteht die Möglichkeit der Überführung der Bewohner:innen in unseren offen Wohnbereich A2.

Unser Umgang

Neben der individuellen Grund- und Behandlungspflege erhalten die Bewohner der A3 begleitende, therapeutische Maßnahmen, die in Kooperation mit umliegenden Ärzten und Therapeuten organisiert werden.

Der besonders behutsame Umgang mit den Bewohnern, die an demeziellen Erkrankungen leiden, ist dabei selbstverständlich. Wir stellen uns auf den teilweise täglich wechselnden Leistungsbedarf und das unterschiedliche Leistungsniveau unserer Bewohner ein.

Unsere Hilfe passen wir je nach unterschiedlicher Tagesform der Personen an. Mal reicht eine unterstützende Hand aus, an einem anderen Tag wird eine genaue Anleitung bei bspw. dem Anziehen benötigt und dann ist eine teilweise oder vollständige Übernahme der Aktivität wie der Körperpflege notwendig. Der individuelle Umgang mit den wechselnden Situationen wird von unserem Fachpersonal mit Geduld und Herzlichkeit gewährleistet.

Die soziale Betreuung

Neben der alltäglichen Pflege erhalten die Bewohner täglich ein wechselndes Beschäftigungsangebot. Es wird gemeinsam gespielt, musiziert oder das Gedächtnis trainiert. Aber auch die Bewegung kommt nicht zu kurz. Übrigens: Die bei uns angebotenen Leistungen richten sich nach dem Rahmenvertrag über die vollstationäre pflegerische Versorgung in stationären Pflegeeinrichtungen gemäß §75 Abs. 1 SGB XI für das Land Hessen. Wenn möglich und die aktuelle Zimmerbelegung es zulässt, ermöglichen wir auch eine kurzfristige, eingestreute Kurzzeitpflege. Die Aufenthaltsdauer kann hier sowohl bei wenigen Tagen bis hin zu mehreren Wochen liegen. Nähere Informationen erhalten Sie gerne auf Nachfrage bei unserer Einrichtungsleitung.

Der Tag des Einzugs

Wir freuen uns, dass wir Ihre Wegbegleiter sein dürfen. Gerne unterstützen wir Sie im Vorfeld Ihres Einzugs und stehen Ihnen jederzeit bei Fragen zur Verfügung.

Wertgegenstände und Geldbeträge können im Wertfach auf eigenem Zimmer hinterlegt werden.

Bitte organisieren Sie Ihre Ankunft und Entlassung selbst.

Wir bitten Sie am Aufnahmetag folgendes mitzubringen:

Vom Haus gestellt

Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Bereits vor Einzug in unsere Einrichtung stehen wir Ihnen bei Bedarf als Unterstützung zu Seite. Gerne beraten wir Sie und helfen, den richtigen Weg für Sie oder Ihre zu pflegenden Angehörigen zu finden.

Unsere Seelsorge

Ein offenes Ohr für die Nöte und Anliegen der Menschen, eine Schulter zum Anlehnen – unsere Seelsorger stehen unseren Bewohnern sowie ihren Angehörigen gerade in schweren Zeiten unterstützend zur Seite.

Zögern Sie nicht, sondern sprechen Sie uns gerne direkt an.