Skip to content

Die Praxismesse an der Hochschule RheinMain

Wiesbaden – Am 8. November 2023 fand von 9 Uhr bis 12:30 Uhr an der Hochschule RheinMain die Praxismesse im Fachbereich „soziales Wesen“ statt. Die Stände (insgesamt etwa 35 Stück) waren im Erd- und Untergeschoss des Hauptgebäudes versammelt. 

Der Stand der Scivias befand sich bedauerlicherweise im Untergeschoss, was es den Besuchern erschwerte, den Stand zu finden. Da sich die meisten Interessierten deutlich im Erdgeschoss aufhielten, haben wir Herrn Müller, den Organisator der Messe, unser Feedback mitgeteilt. Wir hoffen auf eine bessere Positionierung oder eine verbesserte Ausschilderung der Stände im nächsten Jahr. Insgesamt haben wir um eine generelle Verbesserung der Organisation für das kommende Jahr gebeten, da am Tag der Messe eine große Vorlesung kurzfristig von Präsenz auf Online umgestellt wurde, was etwa 100 weniger Studierenden auf dem Campus zur Folge hatte. Zusätzlich waren einige Studierende vormittags in Vorlesungen und konnten, wenn überhaupt erst gegen Mittag die Zeit finden, die Praxismesse zu besuchen.

Trotz der herausfordernden Grundvoraussetzungen konnten wir einige interessierte Studierende begrüßen, die sich über die Alten-, Eingliederungs- sowie Kinder- und Jugendhilfe informierten.  Im Sommer dieses Jahres, während des dritten Semesters des Studiengangs „Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit“, präsentierte das Eltern-Kind-Wohnen die Scivias als möglichen Arbeitgeber. Die Erinnerungen an diese Vorstellung erhielt positive Rückmeldung, da der Stand von einigen Studierenden des damaligen Vortrags aufgesucht wurde. Es war schön zu sehen, wie das Interesse, das im Sommer geweckt wurde, auf der Messe weiterhin Bestand hatte und in persönlichen Gesprächen vertieft wurde.

Es war eine Freude, all die interessierten Menschen näher kennenzulernen. Wir freuen uns bereits einige Bewerbungen entgegengenommen zu haben. 

Mit Zuversicht blicken wir auf das kommende Jahr und hoffen erneut Teil dieser Messe zu sein. Die Anwesenheit aller wichtigen Träger des Rheingau-Taunus-Kreises hat uns gezeigt, wie bedeutsam die Präsenz für die Bekanntheit der Scivias ist.