Stiftung St. Valentinushaus übernimmt 89% der Anteile an der Scivias Caritas gGmbH und engagiert sich für Geflüchtete

Kiedrich – Die Stiftung St. Valentinushaus hat zum 1. November 2023 89% der Anteile an der Scivias Caritas gGmbH übernommen, die bisher zu 48% in ihrem Besitz war. Die verbleiben- den 11% der Anteile liegen weiterhin in der Hand der Katholischen Kirchengemeinde Hl. Kreuz, Geisenheim. Gleichzeitig hat der Caritasverband für die Diözese Limburg seine gesamte 26%-Beteiligung an die Stiftung St. Valentinushaus übertragen.

„Diese Transaktion unterstreicht die Absicht und den Willen der Stiftung, das Unterneh- men zu sanieren und weiter zu betreiben“, betont PD Dr. Markus Schubert, Vorsitzender des Stiftungsrates.

Die Konzentration des Gesellschafterkreises ermöglicht zukunftsweisende und relevante Entscheidungen, die die Sanierung der Scivias Caritas gGmbH zeitnah voranbringen sollen. Die Stiftung St. Valentinushaus, zusammen mit der Katholischen Kirchengemeinde Hl. Kreuz, Geisenheim, setzt sich entschieden für den Erhalt, die Weiterentwicklung und Weiterführung des Unternehmens ein.

Die Übernahme der Mehrheitsanteile schafft günstige Rahmenbedingungen im Gesellschafterkreis und ermöglicht es, das Unternehmen effizient zu führen, ohne dass sich hierdurch für die Mitarbeitenden Nachteile ergeben. Am Status als assoziiertes Mitglied der Caritas ändert sich, trotz dem Ausscheiden des DiCV aus dem Kreis der Gesellschafter nichts, auch bleibt die Scivias weiterhin im Tarifverbund AVR der Caritas.

Gleichzeitig informieren wir darüber, dass auf einer leerstehenden Krankenhausstation 17 männ- liche Geflüchtete aus Afghanistan und Syrien aufgenommen wurden. Die Einrichtung ist gut vorbereitet und ausgestattet, sodass unseren Gästen 11 Einzelzimmern und 3 Doppelzimmern zur Verfügung stehen, alle mit privatem Bad und WC. Eine Gemeinschaftsküche, ein eigener Aufenthalts- und Speiseraum und ein TV-Raum stehen ebenfalls zur Nutzung bereit. Zudem können sich die Geflüchteten in der Cafeteria für 4 € ein warmes Mittagessen kaufen. Zur Ver- ständigung mit den neuen Bewohnern im Campus gibt es 10 Mitarbeitende, die Arabisch, Farsi, Dari und Paschto (die beiden Amtssprachen Afghanistans) sprechen, denn kaum einer der Ge- flüchteten sprich Englisch.

Die Scivias hofft, dass dieses Integrations- und Inklusions-Experiment gelingt. Auf dem Gelände leben ca. 180 Klienten und etwa 25 Mitarbeitende aus verschiedenen Nationen. Insgesamt arbei- ten hier etwa 250 Mitarbeitende, die die Klienten 24/7/365 betreuen.

In unserem Bestreben, ausländische Fachkräfte zu unterstützen und weiter auszubilden, teilen wir auch gerne unsere Bemühungen um Ausbildung und Integration mit. Wir hoffen mit dieser Initiative nicht nur kulturelle Vielfalt zu fördern, sondern auch unsere Gemeinschaft langfristig zu stärken.

Zur Förderung kultureller Diversität und für mehr Austausch auf beruflicher Basis freuen wir uns, über unsere neuen erfahrenen, spanischen Fachkräfte und 11 Auszubildende aus Tunesien und Kamerun. Allen Auszubildenden, die auch an die lokalen Berufsschulen gehen, konnten wir eine Unterbringung am Standort Kiedrich – die Meisten sogar auf dem Campus- ermöglichen. Trotz unserer neuen Auszubildenden suchen wir weiterhin nach engagiertem Pflegekräften für unsere Standorte in Kiedrich und Bad Soden; die konkreten Stellen, die zu besetzen sind, findet man auf der Website.