Teilstationär

Die Tagesklinik

Standort Bad Soden am Taunus

Die Tagesklinik

Die psychiatrische Tagesklinik ist eine wichtige Säule in unserem Behandlungsspektrum und richtet sich an die Patient:innen, bei denen eine stationäre Behandlung nicht (mehr) bzw. noch nicht erforderlich ist und eine ambulante Behandlung nicht oder noch nicht ausreicht. Sie ist als eine Art Steigerung der Alltagsbewältigung zu sehen und soll unsere Patient:innen an eine Tagesstruktur gewöhnen, die mit dem „normalen“ Leben vergleichbar ist. Das Besondere der Tagesklinik ist: Die Patient:innen nutzen tagsüber jeweils von 08:00 bis 16:00 Uhr die Therapieangebote, nachts und an den Wochenenden sind sie zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld.

Ein weiterer Schwerpunkt der teilstationären, tagesklinischen Behandlung ist die Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT).

Sozialdienst

Der Sozialdienst des St. Valentinus- Krankenhauses stellt ein wichtiges Element in unseren Behandlungsketten dar. Unsere Patient:innen werden dort, wenn gewünscht, auf ihrem Weg während des stationären Aufenthalts begleitet und bei Bedarf auch darüber hinaus dabei unterstützt, ein tragfähiges Hilfenetz zu bilden.

Der Sozialdienst berät und unterstützt bei:

Unsere Seelsorge

Ein offenes Ohr für die Nöte und Anliegen der Menschen, eine Schulter zum Anlehnen – unsere Seelsorger stehen unseren Bewohnern sowie ihren Angehörigen gerade in schweren Zeiten unterstützend zur Seite.

Zögern Sie nicht, sondern sprechen Sie uns gerne direkt an.