Therapie

Musiktherapie

Musik wirkt. Musik beruhigt, entspannt und berührt, spendet Trost, kann Hoffnung vermitteln und Gefühle ausdrücken. Sie verbindet und lässt in der Gruppentherapie schnell ein Gemeinschaftsgefühl entstehen. In der Musiktherapie finden mit leicht spielbaren Instrumenten oder beim Singen, Gefühle und Kreativität ihren Weg. In einem wertfreien Raum und einer entspannten Atmosphäre können Ressourcen aktiviert werden, die einen wichtigen Beitrag zur Gesundung leisten.

Es eröffnen sich Spielräume für neue Erfahrungen. Patient:innen treten in Beziehung zu sich selbst und zu anderen.

Zu unseren Angeboten gehören die Aktive Musiktherapie, das Singen in der Gruppe und in Einzelfällen die tinnituszentrierte Musiktherapie.