100% guarentee the best top quality see here.

Die Scivias Caritas gGmbH

Unser Qualitätsmanagement

Die Scivias hat den Anspruch, ihre Leistungen stets auf einem hohen Niveau zu erbringen und weiter zu entwickeln– für die Bewohner/innen, Patient/innen und Klient/innen, aber auch für das eigene Verständnis von guter und hochwertiger Arbeit.

Qualitätsmanagement

Daher wurde mit Gründung des Trägers im Jahr 2005 ein für alle Einrichtungen geltendes, gemeinsames Qualitätsmanagementsystem eingeführt, das sich an den Qualitätsvorgaben für Kliniken und Einrichtungen der Altenhilfe sowie der Eingliederungshilfe orientiert. Transparenz ist das A und O für eine vertrauensvolle und nachvollziehbare Zusammenarbeit. Daher können Sie in unseren Qualitätsberichten der vergangenen Jahre die Entwicklung unserer drei Bereiche nachlesen und Einblicke in die unternehmensspezifischen Thematiken erhalten. So gewinnen Sie beispielsweise einen Überblick über die von uns angebotenen Leistungen, sowie die Unternehmensstrukturen. Informieren Sie sich über das Diagnose- und Behandlungsspektrum und zur Häufigkeit einer speziellen Behandlung oder machen Sie sich einen Eindruck zum Thema Personalausstattung bei der Scivias.

Risikomanagement

Neben unserer qualitativ hochwertigen Arbeit nimmt auch die Sicherheit unserer Patient/innen, Klient/innen und Bewohner/innen einen hohen Stellenwert bei der Scivias ein. Sämtliche Prozesse innerhalb der Scivias wurden unter dem Aspekt des Risikomanagements und der Gefahrenprävention analysiert. Ein entsprechendes Handbuch dazu dient als Leitpfaden im beruflichen Alltag.

Zu den dort festgehaltenen Maßnahmen zur Risikoprävention gehören z.B.:

Patientensicherheit

Seit Oktober 2019 hat Hessen als einziges Bundesland eine sogenannte Patientensicherheitsverordnung. Damit engagiert sich Hessen bundesweit vorbildlich für mehr Sicherheit im Krankenhaus. In der Patientensicherheitsverordnung ist unter anderem festgehalten, dass jedes Krankenhaus eine/n Beauftragten ernennen muss, der/die direkt an die Leitung des Krankenhauses berichtet. Er oder sie soll zur «Weiterentwicklung der Sicherheitskultur im Krankenhaus» beitragen, Risiken beurteilen und Vorschläge zur Vermeidung machen. Das Krankenhaus muss dem Ministerium einmal jährlich einen Bericht zur Umsetzung der Patientensicherheit vorlegen.

Patientensicherheit der Scivias Caritas gGmbH

E-Mail info@scivias-caritas.de

Tel 06123 603 0

Anschrift:

Scivias Caritas gGmbH

Suttonstraße 24 | 65399 Kiedrich

Beschwerdemanagement

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Falls wir doch einmal nicht Ihre Erwartungen erfüllen können oder Sie unzufrieden mit ihrer Behandlung vor Ort sind, bitten wir Sie eindrücklich, uns darüber zu informieren. Nur im Austausch können wir dafür sorgen, dass Sie die bestmögliche Versorgung erhalten können.

Sie können Ihr Anliegen auf verschiedenen Wegen äußern:

1
direkt vor Ort bei den anwesenden Ärzt:innen, dem Pflegepersonal, dem Betreuungspersonal oder der Verwaltung
2
über die vor Ort ausliegenden Beschwerdeformulare
3
telefonisch oder schriftlich an das Beschwerdemanagement der Scivias

Sie können sich vertrauensvoll an unser Beschwerdemanagement richten:

Gerne möchten wir Sie dazu ermutigen, uns Ihr Anliegen zu melden. Das Beschwerdemanagement nimmt sich gewissenhaft Ihren Anregungen, Hinweisen und Ihrer Kritik an und steht sowohl den Patient:innen, Bewohner:innen und Klient:innen sowie deren Angehörigen und Besucher:innen zur Verfügung. Wir prüfen jedes Anliegen sorgfältig und behandeln es schnell, persönlich und vertraulich. Ihre Hinweise helfen uns dabei, notwendige Änderungen konsequent zu verfolgen und umzusetzen, um so die Qualität unserer Leistungen nachhaltig und stetig zu verbessern. Senden Sie dafür eine E-Mail an beschwerdemanagement@scivias-caritas.de.