Altenhilfe

Altenheim

Dieser Wohnbereich bietet pflegebedürftigen Menschen, sowohl mobil als auch nicht mobil, ab 65 Jahren einen Platz zum Alt werden. Mit viel Herz erhalten unsere Bewohnerinnen und Bewohner eine dauerhafte, vollstationäre Pflege und eine umfassende Betreuung im Alter.

Unser Pflege- und Betreuungsangebot

Der Wohnbereich A2 bietet unseren Bewohner einen dauerhaften Platz zum Wohnen und Alt werden. Die Aufenthaltsdauer ist unbegrenzt und umfasst eine umfängliche, vollstationäre Pflege und Betreuung. Im Fokus stehen dabei pflegebedürftige Menschen ab 65 Jahren. Ganz im Sinne des Konzepts des gerontopsychiatrischen Zentrums, das als Grundstein und Schwerpunkt unserer Altenhilfe gesehen werden kann, erfahren unsere Bewohner eine entsprechende Versorgung unter Berücksichtigung der Besonderheiten ihrer Bedürfnisse. Neben der individuellen Grund- und Behandlungspflege erhalten die Bewohner der A2 begleitende, therapeutische Maßnahmen, die in Kooperation mit umliegenden Ärzten und Therapeuten organisiert werden.

Aufnahmekriterien

nach Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI)

Die soziale Betreuung

Neben der alltäglichen Pflege erhalten die Bewohner täglich ein wechselndes Beschäftigungsangebot. Es wird gemeinsam gespielt, musiziert oder das Gedächtnis trainiert. Aber auch die Bewegung kommt nicht zu kurz. Übrigens: Die bei uns angebotenen Leistungen richten sich nach dem Rahmenvertrag über die vollstationäre pflegerische Versorgung in stationären Pflegeeinrichtungen gemäß §75 Abs. 1 SGB XI für das Land Hessen. Wenn möglich und die aktuelle Zimmerbelegung es zulässt, ermöglichen wir auch eine kurzfristige, eingestreute Kurzzeitpflege. Die Aufenthaltsdauer kann hier sowohl bei wenigen Tagen bis hin zu mehreren Wochen liegen. Nähere Informationen erhalten Sie gerne auf Nachfrage bei unserer Einrichtungsleitung.

Der Tag des Einzugs

Wir freuen uns, dass wir Ihre Wegbegleiter sein dürfen. Gerne unterstützen wir Sie im Vorfeld Ihres Einzugs und stehen Ihnen jederzeit bei Fragen zur Verfügung.

Bei eingestreuter Kurzzeitpflege bitten wir Sie, Rücksprache mit der Einrichtungsleitung zu halten.

Wertgegenstände und Geldbeträge können im Wertfach auf eigenem Zimmer hinterlegt werden.

Bitte organisieren Sie Ihre Ankunft und Entlassung selbst.

Wir bitten Sie am Aufnahmetag folgendes mitzubringen:

Vom Haus gestellt

Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Bereits vor Einzug in unsere Einrichtung stehen wir Ihnen bei Bedarf als Unterstützung zu Seite. Gerne beraten wir Sie und helfen, den richtigen Weg für Sie oder Ihre zu pflegenden Angehörigen zu finden.

Unsere Seelsorge

Ein offenes Ohr für die Nöte und Anliegen der Menschen, eine Schulter zum Anlehnen – unsere Seelsorger stehen unseren Bewohner sowie ihren Angehörigen gerade in schweren Zeiten unterstützend zur Seite.

Zögern Sie nicht, sondern sprechen Sie uns gerne direkt an.