„Hallo, Helau und Kunterbunt“ – Fastnachtsfeier bei der Scivias Caritas gGmbH

Am 15.02.2023 war es endlich wieder soweit. Unter dem Motto „Hallo, Helau und Kunterbunt“ feierte die Eingliederungshilfe der Scivias Caritas gGmbH in Kiedrich mit den Klient:innen der Einrichtung eine bunte Fastnachtsfeier. Mit tollen Auftritten des Galli Theaters aus Wiesbaden und einer Tanzeinlage des Kiedricher Carnevalsvereins „Sprudelfunken“, kurz KCV, war das Fest ein voller Erfolg.

Schon einige Wochen im Vorfeld der Feier liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Klient:innen der Eingliederungshilfe haben dabei tatkräftig mitgeholfen. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Teams zur Gestaltung des Tages der Scivias wurde gebastelt und die Bewohner:innen konnten ihr Können beim Herstellen von z.B. Figuren aus Pappmaché, Plakaten und bunter Dekoration für den Festsaal unter Beweis stellen.

Nach der Begrüßung durch Frau Lück, Leitung des Team Tagesstruktur, wurden unter Gitarrenbegleitung und Gesang von Herrn Schermuly, Seelsorger bei der Scivias, lustige Fastnachtslieder angestimmt und die Feier begonnen.

Ein Highlight – der Auftritt des Galli Theaters aus Wiesbaden, das in diesem Jahr bei der Fastnachtsfeier der Eingliederungshilfe zu Gast war. Der Schauspieler begeisterte die Gäste mit witziger und humorvoller Darbietung seines Theaterstücks, band sie aktiv auf der Bühne mit ein und sorgte durchgängig für ein lachendes Publikum.
Als Höhepunkt präsentierte die jüngste Tanzgruppe des KCVs, die Teenies, ihren Hasentanz. Mit ihren selbst genähten Kostümen verzauberten sie das Publikum mit ihrem tänzerischen Können und boten einen grandiosen Auftritt, der mit Rufen nach einer Zugabe gebührend gefeiert wurde.

Die Organisation der Fastnachtsfeier wurde vom hauseigenen Team zur Gestaltung des Tages übernommen. Die dort angebotenen Aktivitäten unterstützen die Klient:innen der Eingliederungshilfe bei der Etablierung eines geordneten Tagesablaufs. Die speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Einzel- und Gruppenangebote des Team Tagesstruktur verfolgen dabei das Ziel, durch ein regelmäßiges und verbindliches Angebot eine Betreuung und Förderung anzubieten, die den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Klient:innen entsprechen.

Der Wohnverbund der Eingliederungshilfe der Scivias umfasst ein vielschichtiges Wohn- und Assistenzangebot für Menschen mit psychischer und/oder intellektueller Beeinträchtigung. Vom intensiv assistierten Wohnen, über die Besondere Wohnform bis zum Betreuten Wohnen in der eigenen Wohnung bietet die Scivias damit die Unterstützung, die die Klient:innen brauchen.

Die Mitarbeiter der Team Tagesstruktur.