Die Scivias Caritas gGmbH eröffnet Haus Magdalena

Mit der Haussegnung am 02. März 2023 wurde nach langer Bauzeit das Haus Magdalena in Kiedrich offiziell eröffnet. Als Ersatzbau für einen bestehenden Wohnbereich gliedert es sich konzeptionell in den bereits etablierten Wohnverbund der Eingliederungshilfe der Scivias Caritas gGmbH ein. Auf drei Stockwerken wird ab sofort 24 Menschen mit psychischer Beeinträchtigung ein Ort zum Leben, zur Entfaltung und Selbstbestimmung geboten.

Die Fertigstellung des Neubaus in direkter Nachbarschaft zum Bassenheimer Hof ist ein weiterer Meilenstein im Rahmen des anhaltenden Entwicklungsprozesses der Scivias mit Sitz in Kiedrich. „Wir freuen uns, dass bereits die ersten Klientinnen und Klienten in ihr neues zu Hause umziehen konnten. Das Konzept des Hauses Magdalena ist ein wichtiger und zukunftsweisender Baustein im Wohnverbund unserer Eingliederungshilfe“ sagt Herr Marco Welz, Geschäftsführer der Scivias Caritas gGmbH.

Das Wohn- und Assistenzangebot

Das Wohn- und Assistenzangebot des Hauses Magdalena richtet sich an psychisch beeinträchtigte Menschen ab 18 Jahren, die aufgrund ihrer Behinderung u.a. zu einem selbstschädigenden Verhalten neigen und deswegen das Umfeld und die Unterstützung eines beschützten Settings benötigen. Die Scivias fördert mit der wertvollen Arbeit der Eingliederungshilfe die persönliche Entwicklung der ihr anvertrauten Menschen und setzt sich für eine möglichst selbstständige und selbstbestimmte Lebensführung ein. Oberstes Ziel der pädagogischen Maßnahmen im geschlossenen Bereich ist daher stets die Stabilisierung der Klient:innen und die Vorbereitung auf ein Leben in einer offenen Wohnform.

Die Wohngruppen Johannes, Paul und Elias

Dementsprechend wurde das Konzept des Hauses Magdalena ausgearbeitet. Drei Wohngruppen differenzieren das Angebot und zeichnen den möglichen Entwicklungsprozess der Klient:innen von der geschlossenen zur offenen Wohnform nach.
Zwei beschützte Gruppen – Johannes und Paul – bieten Platz für insgesamt 16 Klient:innen mit chronischer Selbstgefährdung und richterlichem Unterbringungsbeschluss. Auf zwei Etagen und einem 120 m² großen, beschützten Außenbereich lernen sie in sehr enger Assistenz- und Betreuungsarbeit durch die Fachkräfte funktionierende Handlungs- und Bewältigungsstrategien, um das eigene Verhalten nachhaltig stabilisieren und in Konfliktsituationen entsprechende Taktiken anwenden zu können.

Die Gruppe Elias mit acht Wohnplätzen schließt sich als Möglichkeit zum offenen Trainingswohnen an die geschlossene Unterbringung an. Der Fokus liegt auf der Festigung der gelernten Strategien und Handlungsweisen, die den adäquaten Umgang mit stressgefährdeten Situationen ermöglichen. Die Trainingsgruppe ist eine Vorstufe zur offenen Wohnform und bildet eine besondere Schnittstelle im vielschichtigen Wohnverbund der Eingliederungshilfe.

Der Wohnverbund der Eingliederungshilfe

„Aufbauend auf das Wohnen im Trainingsbereich können unsere Klientinnen und Klienten z.B. in die assistierten Außenappartements unserer besonderen Wohnformen Haus Maria und Josef ziehen. Das Gute daran ist, dass sie dabei so selbstständig wie möglich ihr Leben gestalten können, bei Bedarf trotzdem jederzeit auf die Hilfe der Mitarbeitenden der Eingliederungshilfe zurückgreifen können. Auf dieses ineinandergreifende und abgestufte Hilfesystem durch unseren Wohnverbund sind wir hier besonders stolz“ erklärt Herr Daniel Reichmann, Leitung der Eingliederungshilfe.

Neben der besonderen Wohnform Haus Magdalena wird das Angebot der Eingliederungshilfe der Scivias Caritas gGmbH durch facettenreiche Betreuungs- und Assistenzangebote für Menschen mit psychisch und/oder intellektueller Beeinträchtigung ergänzt. Vom intensiv assistierten Wohnen, über die besonderen Wohnformen bis zum Betreuten Wohnen in der eigenen Wohnung bietet die Scivias die Unterstützung, die benötigt wird. Abgerundet wird das Angebot vom hauseigenen Team zur Gestaltung des Tages.