Sanierung der Scivias-Caritas gGmbH in Kiedrich erfolgreich abgeschlossen

Alle Arbeitsplätze werden erhalten und das Leistungsangebot wird in vollem Umfang fortgeführt

Die Scivias-Caritas gGmbH (SCIVIAS) musste im Juli 2023 wegen nicht mehr ausreichender Liquidität ein „Schutzschirmverfahren in Eigenverwaltung“ beim Amtsgericht Wiesbaden beantragen.

Der SCIVIAS Geschäftsführer Anton Lill und der gerichtlich bestellte Sachwalter Dr. Eike Happe, Kanzlei Eckert, Wiesbaden, verfolgten von Beginn an das Ziel, die einzelnen Betriebsteile zu sanieren, zu stärken und damit die Arbeitsplätze und die Betreuung von benachteiligten Menschen in der Region zu erhalten und zu sichern. Bei der Eigenverwaltung wurde der Geschäftsführer von Christoph Enkler und Sebastian Netzel, Kanzlei Brinkmann & Partner, Frankfurt, unterstützt.

Die Sanierung der SCIVIAS wird nunmehr zum 1. Oktober 2024 mit folgenden drei Maßnahmen ihren Abschluss finden.

1. Verkauf der Psychiatrischen Klinik in Bad Soden an die neu gegründete Vitos Rhein-Main gGmbH (Vitos)

Die Vitos, als neuer Träger der Fachklinik, wird diese nahtlos und unverändert weiter betreiben und somit ihren Fortbestand sichern. Alle Arbeitsplätze und der Leistungsumfang aus stationärem und teilstationärem Angebot (Tagesklinik) bleiben erhalten; ebenso die Psychiatrischen-Institutsambulanzen an den Standorten Bad Soden und Kiedrich. Zur Geschäftsführerin der Gesellschaft wurde Esther Storto von Vitos-Rheingau bestellt.

2. Verkauf aller Immobilien in Kiedrich an die kirchliche Stiftung St. Valentinushaus (Stiftung)

Alle bisher im Besitz der SCIVIAS befindlichen Immobilien in der Suttonstraße und der Scharfensteiner Straße in Kiedrich wurden bereits zum 1. August 2024 an die Stiftung verkauft. Neben den für den Geschäftsbetrieb der VALMENTIS notwendigen Gebäudeteile vermietet die Stiftung Wohn- und Geschäftsräume an Mitarbeitende, Geflüchtete, die Malteser Ortgruppe Kiedrich, den Pflegedienst Bauer, die Firma Medibyte und private Mieter. Außerdem gehören der Stiftung dann der Festsaal (der auch gemietet werden kann), die Hauskapelle und die Antonius-Kapelle auf dem Campus in Kiedrich.

3. Einbringung aller Betriebe in Kiedrich in die neu gegründete VALMENTIS gGmbH (VALMENTIS) und Verkauf der VALMENTIS an die Stiftung

Die Sparte „Teilhabe & Pflege“ mit Eingliederungs-, Jugend- und Altenhilfe sowie dem Küchenbetrieb und den Zentralen Diensten in Kiedrich werden mit ihrem vollen Leistungsumfang in die neu gegründete VALMENTIS eingebracht und diese unmittelbar danach an die Stiftung verkauft. Die VALMENTIS mietet ihre betriebsnotwendigen Immobilien von der Stiftung an. Als Geschäftsführer der Gesellschaft wurde Daniel Reichmann bestellt, der bisher die Leitung der Sparte „Teilhabe & Pflege“ bei SCIVIAS innehatte und seit 2017 dort tätig ist.

Die beiden neuen Betriebe unterliegen keinen insolvenzrechtlichen Einschränkungen mehr und können sich somit vollständig auf die nachhaltige Gestaltung einer erfolgreichen Zukunft konzentrieren.

Bei den Verkaufstransaktionen wurde die Eigenverwaltung der SCIVIAS von Karoline Kwickert, Borchers & Kollegen, Münster, beraten. Zudem wurde die Eigenverwaltung von Steffen Koller, reformwerk, Bensheim, bei der Sanierung des Klinikbetriebes beraten und unterstützt. Bei der Sanierung des Gerontopsychiatrischen Zentrums und der Entwicklung sowie Erstellung des Sanierungsplanes für die SCIVIAS wurde die Eigenverwaltung von Dr. Andrea Piro, Healthcare Consulting, Saarbrücken, beratend begleitet und unterstützt.

Der bisherige Sanierungs-Geschäftsführer der SCIVIAS, Anton Lill wird auf eigenen Wunsch das Verfahren der insolventen SCIVIAS zu Ende führen und die Transaktionen im Übergang aktiv begleiten.

„Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Führungskräften, Mitarbeitenden und Beratenden bedanken, die diesen Kraftakt ermöglicht haben. Es war mir eine Herzensangelegenheit, den Menschen, die bei der SCIVIAS in Behandlung und Betreuung sind, eine sichere Zukunft zu gewähren, ganz im Sinne eines christlichen Menschenbildes“, äußerte sich Anton Lill.

Stiftungsrat und -vorstand danken Anton Lill für eine wirklich außergewöhnliche Sanierungs- und Stabilisierungsleistung, die es möglich machte, alle Arbeitsplätze und Versorgungsangebote für Patienten und Klienten zu erhalten und in eine aussichtsreiche Zukunft zu führen.

Anton Lill – Geschäftsführer der Scivias Caritas gGmbH

Historisches Gebäude nun im Besitz der Stiftung St. Valentinushaus.
Wir verabschieden die SCIVIAS Caritas gGmbH und freuen uns auf einen gelungenen Start der Betriebe unter der Leitung von VALMENTIS und VITOS.