Die Scivias Caritas gGmbH
Unser Qualitätsmanagement
Die Scivias hat den Anspruch, ihre Leistungen stets auf einem hohen Niveau zu erbringen und weiter zu entwickeln– für die Bewohner/innen, Patient/innen und Klient/innen, aber auch für das eigene Verständnis von guter und hochwertiger Arbeit.
Qualitätsmanagement
Risikomanagement
Neben unserer qualitativ hochwertigen Arbeit nimmt auch die Sicherheit unserer Patient/innen, Klient/innen und Bewohner/innen einen hohen Stellenwert bei der Scivias ein. Sämtliche Prozesse innerhalb der Scivias wurden unter dem Aspekt des Risikomanagements und der Gefahrenprävention analysiert. Ein entsprechendes Handbuch dazu dient als Leitpfaden im beruflichen Alltag.
Zu den dort festgehaltenen Maßnahmen zur Risikoprävention gehören z.B.:
- Regelmäßige und systematische Begehungen durch Fachexpert:innen
- Regelmäßige Durchführung von Risikoaudits
- Dauerhafte Überwachung der Arzneimittelsicherheit
- Systematisches Hygienemanagement
- Brandschutz
- Arbeitsschutz
- Regelmäßige Fallkonferenzen
- Internes Fehlermeldesystem
- Management von Medizinprodukten den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit erreichen Sie unter: medizinproduktesicherheit@scivias-caritas.de
Patientensicherheit
Seit Oktober 2019 hat Hessen als einziges Bundesland eine sogenannte Patientensicherheitsverordnung. Damit engagiert sich Hessen bundesweit vorbildlich für mehr Sicherheit im Krankenhaus. In der Patientensicherheitsverordnung ist unter anderem festgehalten, dass jedes Krankenhaus eine/n Beauftragten ernennen muss, der/die direkt an die Leitung des Krankenhauses berichtet. Er oder sie soll zur «Weiterentwicklung der Sicherheitskultur im Krankenhaus» beitragen, Risiken beurteilen und Vorschläge zur Vermeidung machen. Das Krankenhaus muss dem Ministerium einmal jährlich einen Bericht zur Umsetzung der Patientensicherheit vorlegen.
Patientensicherheit der Scivias Caritas gGmbH
E-Mail info@scivias-caritas.de
Tel 06123 603 0
Anschrift:
Scivias Caritas gGmbH
Suttonstraße 24 | 65399 Kiedrich
Beschwerdemanagement
Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Falls wir doch einmal nicht Ihre Erwartungen erfüllen können oder Sie unzufrieden mit ihrer Behandlung vor Ort sind, bitten wir Sie eindrücklich, uns darüber zu informieren. Nur im Austausch können wir dafür sorgen, dass Sie die bestmögliche Versorgung erhalten können.
Sie können Ihr Anliegen auf verschiedenen Wegen äußern:
Sie können sich vertrauensvoll an unser Beschwerdemanagement richten:
Gerne möchten wir Sie dazu ermutigen, uns Ihr Anliegen zu melden. Das Beschwerdemanagement nimmt sich gewissenhaft Ihren Anregungen, Hinweisen und Ihrer Kritik an und steht sowohl den Patient:innen, Bewohner:innen und Klient:innen sowie deren Angehörigen und Besucher:innen zur Verfügung. Wir prüfen jedes Anliegen sorgfältig und behandeln es schnell, persönlich und vertraulich. Ihre Hinweise helfen uns dabei, notwendige Änderungen konsequent zu verfolgen und umzusetzen, um so die Qualität unserer Leistungen nachhaltig und stetig zu verbessern. Senden Sie dafür eine E-Mail an beschwerdemanagement@scivias-caritas.de.