Neuausrichtung der SCIVIAS Caritas gGmbH steht vor dem Abschluss: Gründung der VALMENTIS gGmbH die den Geschäftsbetrieb übernimmt

Die SCIVIAS Caritas gGmbH musste im Juli 2023 wegen fehlender Liquidität ein „Schutzschirmverfahren in Eigenverwaltung“ beim Amtsgericht Wiesbaden beantragen.

Der SCIVIAS Geschäftsführer Anton Lill und der Sachwalter Dr. Eike Happe verfolgten schon zu Beginn das Ziel, die einzelnen Betriebsteile zu sanieren, zu stärken und damit die Betreuung von benachteiligten Menschen in der Region zu erhalten. Insolvenzrechtlich unterstützt wurde die Geschäftsführung dabei zudem von der Spezialkanzlei Brinkmann & Partner.

Diese Aufgabe war, gerade in den momentan für Kliniken und Einrichtungen der Teilhabe und Pflege in gesundheitspolitisch schwierigen Zeiten, eine immense Herausforderung. Heute, ein gutes Jahr später und mit viel engagierter Unterstützung der Belegschaft, blickt die Gesellschaft auf eine erfolgreiche Umsetzung der finanziellen und organisatorischen Restrukturierung der einzelnen Einrichtungen zurück.

So wird die psychiatrische Klinik am Standort Bad Soden zum 1.10.2024 an einen neuen Träger, die Vitos Kliniken gGmbH, veräußert, der diese unverändert weiter betreiben wird und somit den Fortbestand sichert.

Das Herzstück der SCIVIAS in Kiedrich, die Sparte „Teilhabe und Pflege“ mit Eingliederungs-, Jugend- und Altenhilfe wird ebenfalls am 1.10.2024 mit ihrem vollen Leistungsumfang in die neu gegründete VALMENTIS gGmbH überführt und unmittelbar danach zu 100% von der Stiftung St. Valentinushaus übernommen.

Der bisherige Sanierungs-Geschäftsführer der SCIVIAS, Herr Anton Lill, wird auf eigenen Wunsch, das Verfahren der insolventen SCIVIAS zu Ende führen und die beiden Transaktionen im Übergang aktiv begleiten.

Als neuer Geschäftsführer der VALMENTIS wird zum 1.10.2024 Herr Daniel Reichmann bestellt, der bisher bereits die Leitung der Sparte „Teilhabe & Pflege“ innehatte und bereits seit 2017 in der SCIVIAS tätig ist.

Er soll zukünftig die versorgungsrelevanten und betriebswirtschaftlichen Herausforderungen gestalten und verantworten und die VALMENTIS auch inhaltlich in eine moderne, zugewandte und anspruchsvolle Einrichtung in den drei Tätigkeitsfeldern entwickeln.

Die ehrenamtlichen Vertreter im Stiftungsrat und -vorstand danken Herrn Lill für eine wirklich außergewöhnliche Sanierungs- und Stabilisierungsleistung, die es möglich machte, alle Arbeits- und Klientenplätze zu erhalten und in eine aussichtsreiche Zukunft zu führen. Stiftungsrat und Vorstand sind überzeugt mit Herrn Reichmann den Geschäftsführer gefunden zu haben, der die VALMENTIS in diese Zukunft führen kann.

Das Beispiel des Insolvenzverfahrens der SCIVIAS Caritas gGmbH in Kiedrich zeigt, dass aus einem herausfordernden Verfahren, Betriebe auch gestärkt hervorgehen können.

Über die Stiftung St. Valentinushaus

Das St. Valentinushaus, gegründet 1884 vom Kiedricher Ortspfarrer Zaun und heute eine Kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts, ist seit jeher kirchlicher Träger von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen in Bad Soden und Kiedrich, die hilfsbedürftigen Menschen die notwendige Versorgung für ein gutes und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Sie ist zudem seit 140 Jahren der größte Arbeitgeber in Kiedrich und widmet sich seit jeher der Pflege ihrer Patienten und Klienten.

In ihrer wechselvollen Geschichte durchlebte sie zuletzt eine „Insolvenz in Eigenverwaltung“ ihrer Mehrheitsbeteiligung (89%) Scivias-Caritas gGmbH, die ihre Einrichtungen in Baden Soden (Psychiatrische Klinik) und Kiedrich (Eingliederungs-, Alten und Jugendpflege) betreibt.

Im Zuge der insolvenzbedingten Sanierung der Scivias wird die Klinik in Bad Soden an die Vitos-Gruppe verkauft. Nach dem Abschluss der Sanierungsmaßnahmen wird ihre neue 100%-Tochter: VALMENTIS gGmbH als Betriebsgesellschaft die Kiedricher Betriebe fortführen.

Die Stiftung ist stolz auf die engagierten Mitarbeitenden, einschließlich der zahlreichen ausländischen Kollegen, die Tag und Nacht und an allen Tagen des Jahres wertvolle Arbeit leisten und so den Gedanken des Gründers weiter aktiv leben.

Anton Lill – Geschäftsführer der Scivias Caritas gGmbH

Daniel Reichmann – Geschäftsführer der VALMENTIS zum 1.10.2024