In guten Händen.

Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) stellt Bürgern Informationen zum neuen Coronavirus bereit. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ist eine Behörde im Geschäftsbereich des  Bundesminsteriums für Gesundheit.

Auf der Internetseite https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/ gibt sie aktuelle und fachlich gesicherte Informationen rund um das Coronavirus und die Erkrankung Covid-19. Dort finden Sie außerdem wichtige Hygiene- und Verhaltensregeln und -empfehlungen zur Vorbeugung von Infektionen. Alle Informationen werden regelmäßig überprüft, angepasst und ergänzt.

Die SCIVAS Caritas gGmbH orientiert sich an den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Das Robert Koch-Institut erfasst kontinuierlich die aktuelle Lage, bewertet alle Informationen, schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein und stellt Empfehlungen für die Fachöffentlichkeit zur Verfügung. Die SCIVAS Caritas gGmbH richtet ihr Corona- und Hygienemanagement daran aus.

Regelungen der SCIVIAS im Umgang mit dem Coronavirus

Hier informieren wir Sie über wichtige Regelungen im Umgang mit dem Coronavirus bei der SCIVIAS Caritas gGmbH.
(Stand: 03.04.2020)

Aufnahmen

Wir sind auch weiterhin für Sie da. Bitte nehmen Sie in Notfallsituationen mit uns zunächst telefonisch Kontakt auf.

St. Valentinus-Krankenhaus

Aufgrund der COVID-Pandemie sind im St. Valentinus-Krankenhaus derzeit nur Aufnahmen aus unserem Einzugsgebiet (Flörsheim, Kelkheim, Liederbach, Bad Soden, Eppstein, Eschborn, Hochheim, Sulzbach, Schwalbach) möglich. Auch EKT-Behandlungen können derzeit nicht stattfinden. Die Tagesklinik ist vorläufig geschlossen.

In den Psychiatrischen Institutsambulanzen haben wir die Behandlung vorübergehend auf Telefonkontakte umgestellt. Sie erreichen die Ambulanzen zu den üblichen Öffnungszeiten. Die Vergabe von Depotspritzen wie auch wichtige Laboruntersuchungen (z.B. Lithium- oder Clozapinspiegel) werden weiterhin in unseren Psychiatrischen Institutsambulanzen durchgeführt. Bitte beachten Sie in diesem Fall: Wenn Sie Fieber und/oder grippeähnliche Symptome haben, kommen Sie bitte NICHT in die PIA, sondern nehmen bitte telefonisch Kontakt auf.

Eingliederungshilfe

Bezüglich Aufnahmen in der Eingliederungshilfe kontaktieren Sie bitte die Einrichtungsleitung.

Gerontopsychiatrisches Zentrum

Im Gerontopsychiatrischen Zentrum werden derzeit aus präventiven Gründen keine neuen Bewohner aufgenommen.

All jene Maßnahmen gelten dem Schutz unserer Patienten, Bewohner und Mitarbeiter. Regelmäßig überprüfen wir diese und passen sie kontinuierlich an die aktuelle Situation an.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Mitwirkung, dass unsere Mitarbeitenden und anvertrauten Menschen gesund bleiben.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die jeweilige Einrichtung.

Besucherregelung

Die Hessische Landesregierung hat ein Besuchsverbot für unsere Einrichtungen erlassen.

Ausnahmen gelten für folgende Personen:

• Seelsorgerinnen und Seelsorger,
  • Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sowie Notarinnen und Notare,
  • sonstige Personen, denen aus beruflichen Gründen oder aufgrund hoheitlicher Aufgaben Zugang zu gewähren ist.

Diese Besucherinnen und Besucher sind verpflichtet, ihre Besuchszeit auf das absolut erforderliche Mindestmaß zu beschränken.

Selbstverständlich ist es möglich, mit Ihren Angehörigen anderweitig in Kontakt zu treten, z.B. telefonisch oder per Email. Wenn Sie etwas für Ihre Angehörigen abgeben wollen, setzen Sie sich bitte mit der Einrichtung in Verbindung.

Cafeteria

Die Cafeteria der SCIVIAS ist aus präventiven Gründen vorübergehend für Besucher, Patienten und Bewohner geschlossen.

Copyright 2020 SCIVIAS Caritas gGmbH, alle Rechte vorbehalten.